Ich bin Johanna Bing, Mutter von zwei Wirbeljungs und einer Sternentochter und berate Schwangere und Mütter in Elternzeit zum Thema Jobausstieg und erfolgreiche Rückkehr in den Beruf. Dazu gehören auch die Bereiche berufliche Umorientierung und Karriereplanung.


Ursprünglich bin ich studierte Betriebswirtschaftlerin mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Marketing. Doch der Tod meiner Tochter änderte 2016 mein Leben. Ich war nicht mehr bereit, irgendeinen Job zu machen. Das Leben ist zu kurz. Ich habe 2019 meine Ausbildung zur Bildungs- und Kompetenzberaterin abgeschlossen und helfe Müttern dabei, ihr Potenzial zu finden und in einem gut bezahlten Job zu leben.

Ich finde, Eltern sind die besseren Angestellten. Frauen erleiden nach dem ersten Kind oft einen Karriereknick, weil sie auf das Mutter-Sein reduziert werden. Ich habe es mir zur Mission gemacht, Mütter in der Berufswelt zu stärken. Meine Vision: In der Berufswelt sollte Elternschaft ein Wettbewerbsvorteil sein. Und kein Makel. Bis dahin ist es ein langer Weg, aber in kleinen Schritten machbar. Der nächste Schritt startet mit dir.

Du bist schwanger und weißt noch nicht, wie deine berufliche Zukunft aussehen wird? Du bist aktuell in Elternzeit und bist über deinen Wiedereinstieg unsicher: Wie passt Job und Kind überhaupt zusammen? Willst du deinen alten Job noch? Wie willst du überhaupt beruflich weitermachen? Wenn du dir diese Fragen stellst, dann kann ich dir helfen.

Ich bin außerdem Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie und dem Mütternetzwerk New Work Moms.

Ich habe es mir zur Herzensmission gemacht, mein Wissen, meine Erfahrungen und Tipps und Tricks zu teilen und vor allem dir zu zeigen, wie du deinen Wiedereinstieg klarer und erfolgreicher gestalten kannst. Mein Motto ist: Deine Zeit ist jetzt!

Am 25. Juni um 20:20 Uhr wird Euch die New Workerin Johanna Bing zeigen, wie ihr die Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit meistert und Euch diesbezüglich die nötigen Hinweise geben, wie ihr diese Zeit plant.